Tag 10 - WoMo 05     436 km     Montag, 25. März 2013


St. Louis - Branson, Pea Patch RV Park

St. Louis - Interstate 44 bis Rolla - Licking - Houston - Cabool - Mansfield - Ava - Bradleyville - Branson

Planung? Schnee von gestern!

Im Matsch durch St. Louis
Im Matsch durch St. Louis

 

7 Uhr. Es schneit nicht mehr, aber es liegt noch reichlich Schnee auf dem Platz. Fast 20 cm, der bei Druck von Reifen oder Füßen zu einer wäßrigen Masse zusammenfällt.

 

Die umgebenden Straßen scheinen aber ordentlich befahrbar zu sein. Dazu hat der Berufsverkehr sicher das Seine beigetragen. Der Straßenzustandsbericht im Internet weist für die Autobahn nur noch ganz geringe Beeinträchtigungen aus.

 

Um Viertel vor neun fahren wir los. Die Straßen sind weitgehend frei von Schnee, wir kommen gut vorwärts, immer auf der Interstate 44 nach Südwesten.

 

Ausnahmsweise haben wir bei diesen Straßenverhältnissen mal bewusst und gerne auf die Interstate umgeplant.

 

Was für eine Winterlandschaft! Und was für ein Kontrast zu dem warmen Frühlingswetter vorgestern!


Schneematsch auf der Interstate 44
Schneematsch auf der Interstate 44

Eiswein

Die geplante Tour durch die Weinorte im NW von St. Louis fällt nun leider dem Schnee zum Opfer. Selbst wenn wir irgendwie hin kämen, können wir uns nicht vorstellen, durch die Orte im Matsch zur Weinprobe zu schlendern. Nein. Lieber schnell raus hier aus dem Schneegebiet. Trotzdem haben wir zumindest ein Rebenerlebnis. Es gibt sie tatsächlich hier, die Weinstöcke.

Winterliche Weinberge
Winterliche Weinberge

Dass der Campground im Onondaga-Cave State Park wegen Überflutung geschlossen ist, haben wir gestern im Internet gesehen. Auch die kleine Straße, die uns nach Süden zu den Ozark National Scenic Riverways führen sollte, haben wir witterungsbedingt gestrichen und uns stattdessen die deutlich größere ab Rolla ausgeguckt. Dort in der Nähe gäbe es auch einen Campingplatz zum Übernachten.

 

In Leasburg tanken wir, der Verbrauch liegt jetzt bei 27 Litern auf 100 km, im normalen Bereich.

 

Stellenweise enteist sich das Auto auch so langsam. Als wir das - jetzt ohne Schnee darüber - sehen, haben wir Sorge, dass sich eventuell irgendwann Eisplatten vom Dach lösen könnten. Aber was sich dort auch abspielt, ist noch unter einer festen Schneedecke verborgen.

In Rolla verlassen wir die Interstate, kaufen bei Walmart ein und beschließen spontan, bis Branson durchzufahren. Es ist erst zwölf, und es ist ungemütliches Wetter. Wir wollen jetzt noch keinen Übernachtungsplatz ansteuern. Außerdem liegt hier kaum noch Schnee.

in Missouri auf der US-63 zwischen Rolla und Houston
in Missouri auf der US-63 zwischen Rolla und Houston

auf der US-60 nach Mansfield ...
auf der US-60 nach Mansfield ...
... und weiter auf der MO-5 nach Ava
... und weiter auf der MO-5 nach Ava

Noch eine schöne Scheune ...n
Noch eine schöne Scheune ...n
... und noch eine
... und noch eine

Wir fahren über die US-63 und 60 Richtung Ava und von dort über die MO-76 nach Branson. Der Abschnitt von Ava bis Branson ist landschaftlich wunderschön.

zum Schluss die MO-76 bis nach Branson
zum Schluss die MO-76 bis nach Branson

Branson, Missouri

Und Branson? Ist schon was ganz Spezielles. Vielleicht Disney/Oprey/Memphis-Mischmasch? Wir habens jetzt jedenfalls mal live erlebt. Wenn auch nicht wirklich "lebend", denn bei dieser Kälte und außerhalb der Saison ist wenig los.

Branson, West 76 Country Blvd, die Meile der Musiktheater
Branson, West 76 Country Blvd, die Meile der Musiktheater

In Branson sind wir schon wieder die einzigen Gäste auf dem Campingplatz. Wir haben den Pea Patch RV Park gewählt, weil er unmittelbar am Viertel mit den Musiktheatern liegt, quasi unterhalb des weithin sichtbaren Turms. Fünf Uhr ist es jetzt.

direkt neben dem Pea Patch RV Park
direkt neben dem Pea Patch RV Park
Pea Patch RV Park
Pea Patch RV Park

Eagles Tribute Show, Tribute Theater, Branson

Wir studieren das Tages-Musikprogramm, das uns im Campbüro übergeben wird. Wir sind ja unserer Planung weit voraus, die eigentlich auf die Vielzahl der Shows gegen Ende der Woche in Branson ausgerichtet war. Es ist Montag heute, wirklich der schwächste Aufführungstag. Aber ein paar Shows gibt es dennoch und wir entscheiden uns für die Eagles Tribute Show. Hans will im CG-Büro Eintrittskarten ordern, aber dort ist inzwischen geschlossen. Da er vorher heraus gefunden hatte, dass das Showtheater nur grade vor auf die Hauptstraße, also keine 5 Minuten Fußweg entfernt ist, marschiert er direkt hin und kommt mit den Billets für die 8:00 pm Show zum WoMo zurück.

 

Kurz nach halb 8 brechen wir auf zu dem kleinen Theater. Jetzt, nachdem die Sonne weg ist, merkt man, wie kalt es schon ist und wohl noch werden wird heute Nacht. Aber wir haben es ja wirklich nicht weit. Auch am Montag ist das kleine Theater so ca. zu 2/3 besetzt - überwiegend Publikum in unserem Alter.


Die Musiker spielen gut! Wie toll ist es, mal wieder Live gespielte Musik zu hören - und dann noch die von den Eagles! Die Stimmung ist familiär. Ihnen macht es nichts aus, wenn man Aufnahmen macht - im Gegenteil.

 

In der Pause mischen sich Sänger und Musiker unters Publikum und quatschen. Der Leadsänger erzählt uns, dass er seinen Militärdienst in Schwäbisch Gmünd abgeleistet hat. Und natürlich hat es ihm dort sehr gut gefallen. Diese Veranstaltung war für uns alles in allem eine tolle Wahl, wir sind begeistert. Nette Atmosphäre, klasse Musik und gut gemacht!

Eagles Tribute Show
Eagles Tribute Show

Hier ein kleiner Ausschnitt unseres Konzerts:

Drei Kreuze, dass der Heimweg nur so kurz ist. Schnell raus aus der Kälte. Für heute ist die kälteste Nacht seit unserer Ankunft vorausgesagt. Minus 8 Grad soll es werden. Es ist schon zu spüren. Die Heizung im WoMo wird einiges zu tun haben heute Nacht.

 

Die Wettervorhersage für Morgen bleibt dabei: Wir dürfen auf einen klaren Sonnenscheintag hoffen, der die 7 und die Ozarks nur so strahlen lässt!

  Temperatur      7:00 Uhr 1 °C  
  WoMo          
    gefahren heute G 187 km H 249 km 436 km  
    gefahren gesamt G 723 km H 634 km 1357 km  
  Übernachtung          
    Pea Patch RV Park, Site 17, Branson, MO 22 $