Tag 36 - WoMo 31     0 km     Samstag, 20. April 2013


Guadalupe Mountains National Park

Fahrpause

Wanderung Devil's Hall Trail im Guadalupe Mountains NP

Wie meistens stehen wir wieder bei wolkenlosem Himmel auf. Es ist frisch, Wanderwetter. Wir freuen uns und beschließen, einen Wandertag einzuschieben und eine weitere Nacht hier zu bleiben.

 

Zuerst also die Platzmiete verlängern. Hier stolpern wir über lustige Schilder in der Anzeigenwand. Es lässt sich nur vermuten, dass manch einer sich einen Platz auf dem wunderschön in die Landschaft eingebetteten Zeltplatz genommen hat, der ihm als RV-ler nicht zu stand. Da musste man wohl mal Grundsätzliches klären. Zusätzlich bekommt man auch nette Hinweise über Ausweichmöglichkeiten, wenn der Platz hier voll ist.


Aber jetzt zur Wanderung. Natürlich reizen die Aufstiege auf die Gipfel der Umgebung. El Capitan Trail. Gerne. Aber Rundweg über 18 km, nein, das Vertrauen in die Leistungsfähigkeit ist noch nicht wieder zurück. Auch die 900 Höhenmeter vom Guadalupe Peak Trail ängstigen noch.

Trailhead
Trailhead

Guadalupe Mountains, Pine Springs Campground
Guadalupe Mountains, Pine Springs Campground

Wir entscheiden uns für den Devil's Hall Trail. 4,2 Meilen sollen es sein, vorwiegend eben, aber sehr steinig. Aufbruch um Viertel vor zehn. Leicht bergauf und bergab, dann durch ein Bachbett, immer über Steine und teilweise richtige Felsen. Nicht gerade bequem, aber trotzdem ein schöner Weg vorbei an blühenden Kakteen und Wiesenblumen.

Devil's Hall Trail
Devil's Hall Trail

An dieser natürlichen steinernen Treppe sind wir schon fast da.

Wir sind zwischen Felsen, die horizontale Rillen aufweisen und wie gemauerte Treppen aussehen. Die ganze Anordnung wirkt wie eine Bühne mit Zuschauerrängen. Ein toller Platz für unsere Pause mit Eiern, Obst, Käse. Aber erst noch das kleine Stück durch die enge Devils Hall bis zum klar definierten Ende des Trails...

Devil's Hall Trail
Devil's Hall Trail

Es ist wunderbar kühl sonniges Wanderwohlfühlwetter, ein bisschen windig vielleicht. Wie meist sieht man auf dem Rückweg eine ganze Menge von dem, was auf dem Hinweg nicht auffiel. Zum Beispiel, wie safig grün es hier in diesem Bachbett ist.


 

Der Rückweg geht schneller, aber am Ende sind wir doch reichlich geschlaucht von der Kletterei über Stock und Stein.

Devil's Hall Trail
Devil's Hall Trail
Pine Springs Campground
Pine Springs Campground

Um halb zwei sind wir zurück am WoMo zu Suppe, Wurstbrot und Melone.

Guadalupe Mountains National Park

Wanderung Devil's Hall Trail

Aufzeichnung Wandernavi

20.04.13

Länge 6,7 km

Dauer 3:53 h

Beginn 9:41

Ende 13:34

180 Höhenmeter


Lesen und Nichtstun bis die Abendsonne uns nicht mehr stillsitzen lässt. Wir laufen noch eine Runde über den wunderschön angelegten Zeltplatz und genießen das herrliche Abendlicht auf den umgebenden Bergen.

Guadalupe Mountains, Pine Springs Campground
Guadalupe Mountains, Pine Springs Campground
  Temperatur     7:45 Uhr 12°C  
  WoMo          
    gefahren heute G 0 km H 0 km 0 km  
    gefahren gesamt G 2581 km H 2470 km 5052 km  
  zu Fuß unterwegs          
    Guadalupe Mountains, Devil's Hall Trail         6,7 km  
  Übernachtung          
    Pine Springs Campground, Site 22, Guadalupe Mountains, TX     8 $  

es ist ja nicht so, dass wir auf der Wanderung keine Blüten gesehen hätten